Prizovsky&
Partner
Decision&
Communication
Intelligence
27–02–2019

Strategische Kommunikation


Projektkommunikation – Nutzen überwiegt Kosten

Führt Kommunikation bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten zum Erfolg? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer groß angelegten Studie, die wikopreventk und die Universität Hohenheim in Stuttgart in den vergangenen Monaten durchgeführt haben.

Befragt wurden insgesamt 97 Projektleiter – davon 35 in Österreich. Auf die Frage, ob der freiwillige Einsatz von Kommunikation das Projekt positiv beeinflusst habe, antworteten 67 Prozent mit „Ja“. Die übrigen Befragten (17 Prozent) konnten noch keine abschließende Beurteilung vornehmen bzw. erkannten keine Wirkung. Jene, die eine positive Auswirkung konstatierten, wurden um eine Einschätzung gebeten, welche der eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen den größten Mehrwert für das Projekt boten. Die Top-Five lauteten „Info-Veranstaltungen“, „Bürgerversammlungen/-forum“,„Pressekonferenz/-gespräch“, „Pressemitteilung“ und „Projektbüro“. Online-Foren und Social Media spielten (noch) eine geringere Rolle.