Prizovsky&
Partner
Decision&
Communication
Intelligence
24–11–2014

Megatrend Gesundheit


Sharing-Ideen erobern die Gesundheitsbranche

Von Car Sharing zu Share Caring – der Trend der Share Economy macht auch vor der Gesundheitsbranche nicht halt. Immer mehr Ideen und Plattformen lassen den Gedanken der geteilten Gesundheit zur Realität werden. Frei nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid.

 

Im Tourismus- bzw. Mobilitätsbereich ist der Sharing-Gedanke längst in den Alltag der Menschen eingezogen. War es anfangs noch eine Sensation, dass sich Menschen ihre Privatgüter teilen, überrascht so manche Sharing-Idee heute kaum noch. Dennoch wächst die Idee weiter und erobert langsam aber sicher auch Bereiche, die in der ersten Partizipationswelle nicht primär fokussiert wurden – so auch das Thema Gesundheit.
 

Individuelle Erfahrung trifft auf Big Data

Bestes Beispiel für einen solchen Austausch von Patienten im WorldWideWeb ist die aus den USA stammende Plattform patientslikeme.com. User teilen hier ihre Krankheitsbilder, den Krankheitsverlauf samt Symptomen und berichten von ihren Therapien. Mit Hilfe von Statistiken, aktuellen Daten aus der Forschung sowie durch den unmittelbaren Vergleich mit anderen Patienten können sie ermitteln, welche Behandlungsmethoden alternativ infrage kommen bzw. am erfolgreichsten sind. Auf Washabich.de wird verunsicherten Patienten der Austausch mit Medizinstudenten, angehenden aber auch ausgebildeten Ärzten ermöglicht. Befunde können eingeschickt werden und die ehrenamtlich Tätigen übersetzen das „Medizinerlatein“ in ein verständliches „Patientendeutsch“ – finanziert wird die Plattform aus Spenden. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, denn die angehenden Mediziner lernen die komplizierten Sachverhalte einfach darzustellen.

 

Allen Plattformen gemein, ist der Wunsch der Patienten nach Transparenz, Selbstverwaltung und Ehrlichkeit. Also der Wunsch gehört und mit seinem Anliegen ernst genommen zu werden – eine angesichts der vielen neuen und modernen Möglichkeiten durchaus traditionelle Wertvorstellung!