Prizovsky&
Partner
Decision&
Communication
Intelligence
22–04–2016

Arbeitgeberkommunikation


Schlechte Online-Reputation schreckt Fachkräfte ab!

Eine schwache Arbeitgeber-Marke erschwert die Suche nach Fachkräften beträchtlich. Fast jeder fünfte Social-Media-Nutzer, der im Internet auf Jobsuche geht, hat sich schon einmal gegen ein konkretes Stellenangebot entschieden, weil das Unternehmen im Internet schlecht bewertet wurde.Einfach nur eine Stellenanzeige zu schalten reicht für Unternehmen nicht mehr aus, um in Zeiten des Fachkräftemangels die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Entscheidend ist eine wohlverdiente und gut kommunizierte Reputation als guter Arbeitgeber. Denn die Social-Media-Nutzer auf Jobsuche informieren sich im Web auch über den Ruf des Unternehmens. Ist dieser schlecht, haben schon 19 Prozent von ihnen Stellenangebote deshalb abgelehnt, zeigt der aktuelle „Social Media-Atlas“ von Faktenkontor. Die Zahlen zeigen: Wer das Reputationsmanagement vernachlässigt, wird im Kampf um die besten Arbeitnehmer den Kürzeren ziehen und damit dem eigenen wirtschaftlichen Erfolg schaden.