Prizovsky&
Partner
Decision&
Communication
Intelligence
20–01–2020

Strategische Kommunikation


Relevanz der Presseaussendung am wichtigsten

Eine Befragung von 892 Journalisten und Medienfachleuten aus sechs verschiedenen Ländern sollte klären, welche Faktoren Einfluss darauf haben, ob sie eine Pressemitteilung lesen und veröffentlichen oder nicht.

Relevanz und Aktualität waren mit 93 Prozent die häufigsten Antworten. 91 Prozent der Journalisten gaben an, dass sie eine klare und verständliche Pressemitteilung erwarten, und 88 Prozent, dass eine interessante Überschrift von größter Bedeutung ist.

Darüber hinaus wurde anhand der Frage „Wann haben Sie zuletzt eine Pressemitteilung beim Schreiben eines Artikels verwendet?“ die Wichtigkeit der Presseaussendung für die journalistischen Tätigkeit abgefragt. Dabei haben 35 Prozent der Teilnehmer angegeben, in den letzten 24 Stunden eine Pressemitteilung für ihre Arbeit verwendet zu haben. Zwei Jahre zuvor war diese Gruppe noch um 10 Prozent kleiner.