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02–08–2016

CSR


Kunden „belohnen“ soziales Engagement

Einer aktuellen Umfrage zufolge ändern Konsumenten bewusst ihr Verhalten, um verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen zu würdigen. Ein Hamburger Marktforschungsinstitut hat 1.017 Verbraucher zu verantwortungsvollem Unternehmertum und CSR befragt.

Nahezu 88 Prozent der Befragten zwischen 18 und 69 Jahren finden bei der Beurteilung eines Unternehmens soziales Engagement wichtig. Konsumenten belohnen verantwortungsvolles Handeln mit einer erhöhten Zahlungsbereitschaft: So geben 76 Prozent der Studienteilnehmer an, für ein identisches Produkt einen höheren Preis zu zahlen, wenn es von einem sozial engagierten Unternehmen hergestellt wurde.

Strategische Planung, effiziente Durchführung aber auch eine breitenwirksame Kommunikation von CSR-Maßnahmen beeinflussen demnach Glaubwürdigkeit und Unternehmenserfolg. Tue Gutes und rede darüber! Keine neue aber immer noch gültige Erkenntnis.