Prizovsky&
Partner
Decision&
Communication
Intelligence
21–09–2017

Social Media


Kennen Sie die richtigen Social-Media-Kanäle?

Welche sind die wirklich wichtigen Social-Media-Kanäle für Unternehmen? Nach Ansicht der Führungsetagen Facebook und Twitter. Alle anderen fallen unter „ferner liefen“, so das Ergebnis einer Umfrage von news aktuell.

Die Hälfte der befragten Top-Manager sieht Facebook als erfolgskritisch für ihr Unternehmen an, ein Viertel Twitter. Für viele ist diese alleinige Fokussierung auf Facebook und Twitter in ihrer Social-Media-Kommunikation aber nicht klug. Stattdessen sollten sie dort im Web 2.0 aktiv sein, wo sich ihre Zielgruppe bewegt und aus Unternehmenssicht relevante Themen diskutieren.

Um das herauszufinden bedarf es einer fundierten Social-Media-Strategie. Dazu gehört zum einen, Ziele festzulegen und Zielgruppen zu identifizieren. Und zum anderen, darauf aufbauend, die richtigen Kanäle auszuwählen, zum Beispiel mit Hilfe einer Kommunikationsumfeldanalyse.